· 

Wie meine Bücherliebe begonnen hat!

Jeder von uns hat dieses eine Buch. Dieses eine Buch, welches Euch so begeistert hat, dass Ihr Euch eine Welt ohne Bücher nicht mehr vorstellen könnt. Welches Buch mein Herz erobert und aus mir einen Bücherwurm gemacht hat, erfahrt Ihr hier.  

 

Aufgrund der Tatsache, dass ich nur 1-2 Gehminuten von unserer Stadtbibliothek aufgewachsen bin, bin ich in der Bücherei praktisch groß geworden. Damals haben mich jedoch eher die CDs und die DVDs in die Bücherei gelockt.

 

Das änderte sich jedoch ziemlich schnell...


Eine Welt, die mich wortwörtlich verzaubert hat!

Nachdem ich an einem Geburtstag zu Harry Potter und der Stein der Weisen ins Kino eingeladen wurde, wurde meine Welt vollkommen auf den Kopf gestellt!

Ich war von der ersten Minute an, in der Welt von Harry Potter gefangen. Hogwarts, die Winkelgasse und jeder noch so kleine Zauberspruch hat mich fasziniert und mitgerissen. Sofort mochte ich den Jungen mit den auffälligen Haaren und den Dreck auf der Nase. Den Jungen, seine Ratte grün zaubern wollte. Ich konnte es kaum erwarten, bis das nächste Abenteuer von Harry und seinen Freunden ins Kino kommt und wartete natürlich wie viele andere auf meinen persönlichen Brief aus Hogwarts.

 

Und das gibt es auch als Buch?

In der Wartezeit auf das zweite Abenteuer von Harry versuchte ich die Zeit mit anderen Filmen zu überbrücken und fand durch Zufall in unserer Bücherei das erste Band von Harry Potter. 

 

Da ich den Film schon gesehen hatte, war ich erst skeptisch, ob ich das Buch trotzdem mitnehmen sollte. Zum Glück habe ich mich für das Buch entschieden.

 

Und was soll ich sagen, heute kann ich mir ein Leben ohne diese Bücher nicht mehr vorstellen. Ich hätte soviel verpasst, wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte!

 

Mit diesen Büchern bin ich groß geworden. Harry & Co. waren die Helden meiner Kindheit.

 

Kaum zu Hause angekommen habe ich dieses erste Band verschlungen. Ich war in der Zeit ca. 10 Jahre alt und ich weiß noch, wie viel Spaß mir das lesen gemacht hat.

 

{Das wäre ein Buch gewesen, welches ich gerne in der Schule gelesen hätte. Wir haben in der Schule immer öde und langweilige Bücher gelesen. Vielleicht ist es genau aus diesem Grund für viele nicht attraktiv?! Sie bekommen vielleicht einen falschen Eindruck vom Lesen?!}

 

Alles war neu und überhaupt nicht so wie im Film.  Ich wurde in jedem Kapitel neu überrascht und hatte trotzdem die Möglichkeit meine Fantasie freien Lauf zu lassen, obwohl ich bei vielen Charakteren schon ein Gesicht vor Augen hatte. 

 

Kaum ausgelesen, konnte ich es nicht erwarten auch die anderen Bücher zu lesen. Sofort besorgte ich mir immer die aktuellsten Bände und wollte das die Bänder nie enden. 

 

Harry Potter und der Stein der Weisen hat mir gezeigt, wie vielfältig und detailgetreu ein Buch sein kann. Es hat mir gezeigt, wie Lesen zu einem Hobby werden kann, weil jede Seite spannender ist als die vorige.  Dieses Buch hat mir gezeigt, dass unsere Fantasie viel weiter geht, als wie Filme es jemals darstellen können.  Seit dem ersten Buch ist Ronald Weasley übrigens auch mein Lieblingscharakter. 

 

Noch heute bin ich ein großer Fan von der Welt rund um die Winkelgasse und Hogwarts. Alle Filme haben Ihren Ehrenplatz eingenommen und die Bücher werden immer wieder mal rausgeholt, um noch mal ein bisschen in ihnen zu schmökern. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir das erste Buch in Englisch gekauft und möchte auch in Englisch alle Bücher lesen.

 

Besonders die neuen Schmuckausgaben der ersten beiden Harry Potter Bänden sind so schön gestaltet, dass jeder Lesemuffel damit zu begeistern ist. 

 

Eine Frage bleibt jedoch noch bestehen:

 

Hätte mich der Klappentext des ersten Bandes unter all den anderen Büchern im Regal der Bücherei auch überzeugt, wenn ich den Film nicht gekannt hätte?!

 

So wurde aus mir ein großer Bücherwurm mit vielen Büchern im Bereich Fantasie und Liebe. Meine Liste mit Büchern, die ich unbedingt noch lesen möchte, wächst von Tag zu Tag. 

Kennt Ihr Bücher, die ich eurer Meinung nach unbedingt mal lesen sollte? Dann immer her damit. Ich freue mich über jede Empfehlung.


Liebe Grüße

Eure Bea :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.