· 

HEX

Hallo Ihr Lieben,

da ich in den letzten Monaten ein Liebesroman nach dem anderen verschlungen habe, wollte ich mich diesmal an einem Buch in einem anderen Genre wagen. Da ich mich im Genre Horror oder Thriller eher noch auf unbekannten Terrain befinde, habe ich mich für den Anfang für 'HEX' von Thomas Olde Heuvelt entschieden. 

Meine Rezension hierzu könnt Ihr nun im folgenden Eintrag lesen. Viel Spaß!


Eckdaten zum Buch

 

 

 

 

Titel: HEX

(Taschenbuch)

Autor: Thomas Olde Heuvelt

Verlag: Heyne, 2017

Seitenanzahl: 423

ISBN: 978-3-453-31906-6


Zum Inhalt

Steve Grant wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in der beschaulichen kleinen Stadt Black Spring. Auf den ersten Blick wirkt sie wie jede andere ganz normale Kleinstadt in Amerika. Schaut man allerdings genauer hin, merkt man schnell das nichts so ist, wie es scheint.  Denn in Black Spring gibt es genau 3 Regeln :

 

DU SOLLST DEN ORT NICHT VERLASSEN

DU SOLLST KEINE FREMDEN EINLADEN 

DU SOLLST NICHT ÜBER DIE HEXE REDEN 

 

Seit über dreihundert Jahren lebt Katherine van Wyler in Black Spring. Die blinde Black Rock Witch streift durch die Stadt und jagt ihren Bewohnern gerne mal einen Schrecken ein. Doch alle haben sich mit der Zeit an die Hexe und den damit zusammenhängenden Fluch gewöhnt. Als sich ein paar Jugendliche jedoch einen Spaß erlauben und die Hexe mit ihrem jugendlichen Leichtsinn auf die Schippe nehmen, bricht in der Stadt das Chaos aus!



Schreibstil & Cover

Das Cover gefällt mir von diesem Buch wirklich gut. Durch den düsteren Wald im Hintergrund wirkt das Cover sehr mystisch und man bekommt eine Vorstellung wie die Wälder wohl rund um Black Spring aussehen. Ebenfalls erkennt man eine Silhouette eines Mannes, der in der Mitte des Waldes steht. Um wen es sich hierbei handelt, ist jedoch dem Leser überlassen.

Durch den grellen Schriftzug des Buchtitels springt einem das Buch praktisch entgegen. 

 

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von den unterschiedlichsten Charakteren erzählt und verschafft dem Leser so einen abwechslungsreichen Blickwinkel auf die ganze Geschichte. Welche Protagonisten in dieser Geschichte im Vordergrund stehen, möchte ich Euch allerdings noch nicht verraten. 'HEX' lies sich sehr fließend lesen und bot durch das hervorheben der Gedanken der Protagonisten, anhand einer kursiven Schriftart, Abwechslung fürs Auge. So hatte ich nicht das Gefühl, dass ich von den Seiten erschlagen wurde. Die länge der Kapitel war optimal. Gerade weil ich das Buch immer auf dem Weg zur Arbeit gelesen habe, sind kurze Kaptitel optimal, um nicht mitten im Kapitel aufhören zu müssen. 


Meine Meinung

Zuerst muss ich sagen, dass mich der Klappentext in die Irre geführt hat.

Obwohl sich die Story fließend lesen lies, bin ich nur schwer in die Geschichte reingekommen. 

Bevor ich dieses Buch gekauft habe, hatte ich mir mehrere Bewertungen im Internet durchgelesen und war erst skeptisch, ob ich so ein anscheinend gruseliges Buch für den Anfang schon lesen sollte. 

Als ich jedoch mitten in der Geschichte war, habe ich auf den großen Knall gewartet. Für mich war diese Geschichte eigentlich gar nicht gruselig. Klar gab es ein oder zwei Momente, die ich ein bisschen schaurig fand, aber das Gefühl 'vor Spannung nicht mehr aufhören können' hatte ich leider nicht. 

 

Ich empfand die Story als sehr in die Länge gezogen. Im gleichen Atemzug hat mir aber sehr gut gefallen, dass oft auf die Entstehung von Black Spring und die damalige Bevölkerung eingegangen wurde.

Auf den letzten 100 Seiten überschlugen sich dann die Ereignisse. Es wurde alles so in die letzten Seiten gequetscht, dass ich gar nicht mehr richtig durchgesehen habe. Irgendwie führte es dann bei mir zu einer Reizüberflutung. Vieles konnte ich gar nicht verarbeiten und frage mich noch heute, was mit dem oder dem passiert ist.

 

Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, waren die Charaktere in dieser Geschichte. Alle Protagonisten hatten ihre eigene kleine Geschichte mit ihren Marotten und ihren Fehlern. Die Entwicklung der Charaktere konnte man gut mitverfolgen und zeigte ihre guten und schlechten Seiten. 

 

Das Ende dieser Geschichte hat bei mir für große Überraschung gesorgt. Damit hätte ich nie gerechnet und fand den Abschluss dann gut gelungen.

 

Ich glaube nicht, dass ich dieses Buch noch einmal lesen würde, daher bekommt 'Hex' von mir 2 von 5 Sternen**

Aber macht Euch am besten selbst ein Bild von diesem Buch!

  

Liebe Grüße

 

Eure Bea :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.