· 

Der kleine Teeladen zum Glück

Hallo Ihr lieben Bücherverrückten,

in den letzten Tagen habe ich das Buch "Der kleine Teeladen zum Glück" von Manuela Inusa gelesen und möchte Euch das Schmuckstück mit einer Rezension mal vorstellen. 

Seid gespannt!


Eckdaten zum Buch

...

Titel: Der kleine Teeladen zum Glück

(Taschenbuch)

Autorin: Manuela Inusa

Verlag: blanvalet

Seitenanzahl: 265

ISBN: 978-3-7341-0500-5

...


Worum gehts da eigentlich?

"Der kleine Teeladen zum Glück" ist der Einstieg in die Valerie Lane Reihe!

 

Laurie könnte eigentlich nicht glücklicher sein. Sie besitzt einen kleinen schönen Teeladen in der romantischen Valerie Lane in Oxford. Gemeinsam mit ihren Freundinnen, die ebenfalls einen kleinen Laden in der Straße haben, unterstützen sie sich, wo sie nur können. Obwohl Laurie mit ihrem Teeladen und ihren Teesorten alle verzaubert, fehlt ihr zum perfekten Leben noch ein Mann an ihrer Seite.  Besonders Barry, ihr Teelieferant, hat es ihr seid einem halben Jahr angetan. Und genau jetzt kommen ihre Freundinnen ins Spiel.

 


Schreibstil & Cover

Das Cover von "Der kleine Teeladen zum Glück" gefällt mir wirklich sehr gut. Auf diesem kann man den Teeladen von Laurie erkennen und lädt einen gleich zu einer Tasse Tee ein. Der altmodische Stil des Geschäftes, mit der knalligen blauen Farbe und den schönen Blumen vor dem Laden ist für mich typisch britisch. 

Die verschnörkelte blaue Schrift des Buchtitels wird durch die glänzende Beschichtung hervorgehoben und macht das Buchcover zu einem echten Hingucker.

 

...

Der schöne und leichte Schreibstil konnte mich in diesem Buch sehr überzeugen. Die einfach gehaltenen Sätze haben bei mir für ein fliegen durch die Geschichte gesorgt. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt und stellt somit die Hauptprotagonistin noch mehr in den Vordergrund. Durch die ideale Länge der einzelnen Kapitel, ist dieses Buch wie geschaffen für die Bahnfahrt zur Arbeit.  Abgerundet wird das Buch durch mehrere Rezeptvorschläge von Laurie. So kann man sich den kleinen süßen Teeladen nach Hause holen.


Rezepte aus Laurie's Tea Corner


Meine Meinung

In diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, dass die Freundschaft der 5 Ladys größtenteils in den Vordergrund gerückt wurde. So gerne wäre ich ein Teil dieser Freundschaft. Besonders interessant war hierbei, dass alle Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber immer unterstützen und sich gegenseitig ergänzen.

 

Laurie, die in diesem ersten Band der Valerie Lane Reihe, die Hauptprotagonistin ist, war mir gleich zu Beginn der Geschichte total sympathisch. Mit ihrer tollpatschigen Art hat sie mich jedes mal zum Lachen gebracht.

Schade jedoch war, dass sie sich oft hat unterbuttern lassen und nicht die selbstbewusste Frau war, die sie hätte sein können.

Deshalb war ich großer Fan von Ihrer Freundin Orchid. Vielleicht weil ich mich selbst in ihr wiedergefunden habe und es total super finde, wenn ich selbstbewusste Protagonistinnen in Büchern begegne. 

Neben der Liebesgeschichte mit Barry geht die Autorin ebenfalls auf die alltäglichen Probleme wie zum Beispiel Existenzängste oder Beziehungsprobleme der anderen Frauen ein und lässt einen somit auch bruchstückweise in andere Welten schauen. 

 

Die Geschichte rund um Barry und Laurie wird sehr süß erzählt. Durch die schüchterne Art beider Charaktere konnte ich den Funken beider praktisch spüren und sorgte immer für ein Schmunzeln auf meinen Lippen. Durch die Unsicherheit von beiden kam es dann aber sehr schnell zu Missverständnissen und sorgte oft zu Unklarheiten. Oft habe ich mich selbst dabei erwischt, wie ich mit den Augen gerollt habe und nicht verstehen konnte, warum sie nicht einfach über ihre Gedanken sprechen.

Allgemein ist es aber eine romantische und am Ende kitschige Geschichte, die sich wohl viele Frauen von uns wünschen würden. 

 

Mit den lediglich 265 Seiten ist dieses Buch ideal für Bus und Bahn. Durch die leichte Lektüre konnte ich nach einem langen Tag super abschalten und freue mich schon jetzt auf die kommenden Bänder der Reihe und das ich die anderen Frauen der Valerie Lane besser kennenlernen kann. 

 

Ich gebe dieser federleichten schönen Story wohlverdiente 3,5 von 5 Sternen *** 

 

Liebe Grüße.

 

Eure Bea :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.