· 

Stolz und Vorurteil

Hallo Ihr lieben Bücherwürmer,

gestern Abend habe ich voller Freude den Klassiker 'Stolz und Vorurteil' von Jane Austen beendet und möchte Euch meine Rezension dazu natürlich nicht länger vorenthalten. 

 

Viel Spaß beim Lesen!


Eckdaten zum Buch

 

.

 

Titel: Stolz und Vorurteil 

(Taschenbuch; 2017)

Autorin: Jane Austen

Verlag: Penguin Verlag

Seitenanzahl: 636 
Preis: 10,00 € {D}

           10,30 € {A}

ISBN: 978-3-328-10166-6

.

 


Falls Ihr diese wunderschöne Geschichte noch nicht kennt...

Bei den Bennets in England:

Es ist gar nicht so einfach für Mrs. Bennet all ihre 5 Töchter unter die Haube zu bringen. Besonders ihre zweitälteste Tochter Elizabeth sorgt für schwache Nerven. Als Elisabeth  noch den Heiratsantrag eines Pfarrers ablehnt, weiß Mrs. Bennet nicht mehr weiter.

Alles ändert sich jedoch, als der begehrte und einflussreiche Mr. Bingley und der überaus stolze Mr. Darcy nach Longbourn kommen. Ihre älteste Tochter Jane und der bescheidene Mr. Bingley verlieben sich sofort ineinander und lassen somit das Herz ihrer Mutter höher schlagen.

 

Währenddessen denkt Elisabeth gar nicht daran einen Mann nur aufgrund seiner gesellschaftlichen Stellung zu heiraten und findet gefallen an Mr. Wickham und gerät somit in vielen Verstrickungen von Misstrauen, Missverständnissen und Intrigen. Ist Mr. Wickham vielleicht nicht der, für den sie ihn hält? Und warum taucht immer wieder dieser Mr. Darcy auf? Lest selbst und lasst Euch überraschen..

 

...

 

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz

eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau"

Quelle: Stolz und Voruteil, Kapitel 1, Seite 5

...


Cover & Schreibstil

Cover: Das Cover ist mit schönen Blumen verziert und passt super in die damalige Zeit. Es verleiht dem Cover etwas altmodisches und ist daher perfekt ausgesucht. Also in jedem Bücherregal auf jeden Fall ein Hingucker. 

 

Schreibstil: 'Stolz und Vorurteil' wird aus der Erzählperspektive erzählt und lässt einen neutral von oben auf die Geschichte schauen. Der Schreibstil ist durch seinen altmodischen Schreibstil  (so wie es damals üblich war) etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch leicht verständlich. Durch das setzen vieler Abschnitte kann man super einfach mal Pause machen über das geschehene nachdenken.


Meine Meinung

Zuerst möchte ich erwähnen, dass dies mein erstes Buch von Jane Austen ist sie mich voll und ganz in ihren Bann gezogen hat. Obwohl ich bereits den Film zu Stolz und Vorurteil gesehen habe, fand ich dieses Buch einfach großartig und konnte manchmal gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Am Anfang hatte ich ein bisschen mit den vielen Charakteren zu kämpfen, aber im verlauf der Geschichte konnte ich dann doch alle zuordnen. Besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Charakterentwicklungen. Das beste Beispiel ist hierfür Mr. Darcy. Der stolze und eher kalte Mr. Darcy entwickelt sich in der Geschichte zu einem Mann, den man lieben muss. 

Mr. Bingley und Jane Bennet sind für super liebenswerte Charaktere, die sich aber leider durch ihre Gutgläubigkeit oder ich möchte eher Naivität sagen, selbst das Leben schwer machen. Die Liebesgeschichte der beiden Charaktere fand ich allerdings sehr amüsant und beide konnten mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sehr gerne hätte ich mit Lizzy getauscht, um einfach mal die verliebten Blicke der beiden beobachten zu können. 

Lizzy, um die es sich im großen Teil der Geschichte handelt konnte ich mit ihrem eigenen Kopf vollkommen von sich überzeugen. Besonders ihr Selbstbewusstsein und ihr Mut hat mich oft staunen lassen. Wer schon mehrere Rezensionen von mir gelesen hat weiß vielleicht, dass ich besonders selbstbewusste Hauptprotagonisten mag.  Auch sie macht in der Geschichte eine große Wandlung mit. Sie lernt, dass nicht jeder der ist, der er zu sein vorgibt und man Menschen mit Vorurteilen in ein ganz andere Schublade steckt. Doch im Laufe der Geschichte wird sich Lizzy dies auch bewusst und schiebt die Schublade wieder auf. Zum Glück!

Mr. Wickham war mir von dem ersten Moment bereits unsympathisch. Selbst, wenn ich den Film nicht schon vorher gesehen hätte. Schon seine Art war mir ein Graus und es bleibt mir bis heute schleierhaft, warum er alle so einfach um den Finger wickeln konnte. 

 

Die Liebesgeschichte zwischen Lizzy und Mr. Darcy ist für mich eines der schönsten Geschichten die ich je gesehen/gelesen haben.  Wer von uns hätte denn nicht gerne einen Mr. Darcy zu Hause? Besonders bei Lizzy konnte man erkennen, wie sich ihre Gefühle langsam verändern und was ihr Mr. Darcy eigentlich bedeutet. Bei Mr. Darcy allerdings bemerkt man sofort, dass seine abweisende und kalte Art eigentlich nur Fassade ist. Selbst die Männer von heute sind nicht anders. Oder etwa doch?!

 

Was ich allerdings ein bisschen schade fand, dass Lizzys Gefühlsoffenbarung gegenüber Mr. Darcy eher klein ausgefallen ist. Das hätte ich es mir ein bisschen romantischer und ausführlicher gewünscht. Gerade, weil ihre Gefühle zu Beginn der Geschichte in die komplett andere Richtung gegangen sind. Und sich dies Mr. Darcy durchaus bewusst war.

 

Aber eigentlich möchte ich Euch gar nicht soviel vorwegnehmen, denn auch Ihr solltet dieses wunderschöne Buch lesen. Von mir bekommt 'Stolz und Vorurteil' von Jane Austen verdiente 5 von 5 Sterne *****

 

Dieses Buch werde ich bestimmt noch öfters aus meinem Regal holen und in die Welt von Lizzy und Darcy verschwinden. 

Liebe Grüße

 

Eure Bea ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.