· 

Frühling im Kirschblüten Café

Hallo an alle fleißigen Bücherwürmer da draußen.

Heute habe ich die letzten Seiten des Buches "Frühling im Kirschblüten Café" verschlungen und will Euch auch gar nicht länger auf die Rezension warten lassen.


Eckdaten zum Buch

...

 

Titel: Frühling im Kirschblüten cafe

(Taschenbuch)

Autorin: Heidi Swain

Verlag: Penguin Verlag, 2018

Seitenanzahl: 444

ISBN: 978-3-328-10194-9

Preis: 10,00 € (D)

          10,30 € (A)

...

 


Klappentext

 

Willkommen in Wynbridge

- einem Städtchen zum Verlieben

 

 

Lizzie Dixon steht vor einem Scherbenhaufen, als sie von ihrem Freund anstelle des langersehnten Heiratsantrag den Laufpass bekommt. Sie kehrt zurück in ihre Heimatstadt und schlüpft bei ihrer besten Freundin Jemma unter, die gerade das alte Café am Marktplatz gekauft hat. Die Renovierung des Ladens weckt wunderbare Erinnerungen, und so erfüllen die Freundinnen sich einen lang gehegten Traum: Lizzie wird Teilhaberin und bietet im Café Nähkurse an. Doch kann sie ihr altes Leben wirklich hinter sich lassen? Und dann ist da noch Ben, der sie zu Schulzeiten nie eines Blickes gewürdigt hat. Als sie gezwungenermaßen zu Mitbewohnern werden, kribbelt es erneut in Lizzies Bauch...


Cover & Schreibstil

Cover:

Das Cover ist in weiß gehalten und lässt den Buchtitel, durch die große verschnörkelte rote Schriftart, in den Vordergrund rücken. Gerahmt wird der Buchtitel mit einem Blumenmuster in einem Blauton. Dies verleiht dem Cover eine leichte Verspieltheit. Im unteren Teil des Covers kann man verschiedene Küchenutensilien sehen. Diese passen super zum Kirschblüten Café und sind somit optimal ausgewählt. Die Kirschblüten machen das Cover komplett.

 

Schreibstil:

"Frühling im Kirschblüten Café", wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Sätze sind einfach gehalten und ermöglichen ein schnelles und vor allem spaßiges lesen. Die Kapitel haben eine ideale Länge und werden durch mehrere gesetzte Absätze gut strukturiert. Dadurch kann man sehr gut auch mal mitten in einem Kapitel eine Pause machen. 


Eigene Meinung & Fazit

Sterne: 4 von 5 Sterne****

 

Dieses Buch hat mich einige Zeit begleitet, weil ich es oft aus der Hand legen musste. Nicht, weil es mir nicht gefallen hat. Sondern weil einfach immer wieder der Alltagsstress dazwischen kam. Doch obwohl ich manchmal einige Tage nicht in diesem Buch weiterlesen konnte, bin ich jedes Mal mit einer Leichtigkeit wieder in die Geschichte reingekommen.

 

Zu den wichtigsten Charakteren:

Lizzie war für mich ein sehr interessanter Charakter, den man nicht oft in diesem Buch Genre findet. Einfach grandios fand ich ihre "Abrechnung" mit ihrem Ex-Freund Giles, der sie eiskalt am Jahrestag abserviert hat. Von Giles als Person erfährt man nicht soviel, aber schon allein die Tatsache, dass er Lizzie dazu gebracht hat, sich komplett in einen neuen Menschen zu verwandeln, machte ihn nicht gerade sympathisch. 

 

Jemma & Tom: Jemma und Tom sind genau so, wie ich mir ein liebendes Paar vorstelle. Sie gehen durch dick und dünn und sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Gemeinsam nehmen sie Lizzie bei sich auf und unterstützen sie, wo sie nur können. Gleichzeitig sind sie so liebenswerte Menschen, dass sie selbst geben, obwohl sie selbst nicht soviel haben. Sie sind so dankbar für alles, was Lizzie für sie getan hat und probieren immer ihr den Rücken zu stärken und ermutigen sie jeden Tag aufs neue.

 

Ben: Lizzies Schulschwarm ist in dieser Geschichte für mich ein undurchschaubarer Charakter. Das hat dafür gesorgt, dass ich viele Handlungen einfach nicht nachvollziehen konnte und somit irgendwie keinen richtigen Bezug zu ihm aufbauen konnte. Auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Lizzie war für mich eher oberflächlich gehalten und konnte mich leider nicht überzeugen. Dort hätte ich mir ein bisschen mehr Gefühl gewünscht, damit der Leser auch die Anziehungskraft der beiden viel besser nachempfinden kann. 

 

Jay: Jay mochte ich am Anfang sehr, da ich es toll fand, wie er sich um Lizzie bemüht hat und auch nicht so schnell aufgegeben hat. Am Ende war ich allerdings sehr geschockt. Das zeigt wieder einmal, wie schnell man sich in Menschen täuschen kann. Dort möchte ich allerdings nicht zu viel verraten. Seid gespannt.

 

Lizzies Mutter & Vater: Was ich besonders an ihren Vater mochte, ist das er Lizzie beim allem unterstützt hat und immer an ihrer Seite war. Selbst wenn es Streit mit der Mutter gab, blieb er immer an ihrer Seite. Lizzies Mutter hat für mich die größte Entwicklung bzw. Verwandlung im Laufe der Geschichte hingelegt. Von einer unzufriedenen Mutter, die alles und jedes kritisiert hat, ist sie zu einer Mutter geworden, die ihre Prioritäten geändert hat und Lizzie so akzeptiert, wie sie ist. Woher diese Wandlung kam? Lest selbst und lasst Euch überraschen.

 

Zum Buch:

"Frühling im Kirschblüten Café" ist eine süße Geschichte, die dich in die Welt eines Cafés und in die Welt der Nähnadel und alles drum herum hineinzieht. Alles ist so detailgetreu beschrieben, dass man gerne selbst das Café besuchen möchte. Schon allein zum zu sehen was Lizzie, Jemma & Tom dort gezaubert haben. Dieses Buch hat mich zum schmunzeln, lachen und zum nachdenken gebracht. Es zeigt auf, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und wichtige Entscheidungen, Niederlagen und Enttäuschung einfach zum Leben dazugehören. Vor allem zeigt es Dir, dass man mit Ehrgeiz und den richtigen Menschen um einen herum, Träume wahr werden können. Dieses Buch ist ideal für alle Bücherwürmer, die sich einfach einen entspannten Abend auf der Couch, auf dem Balkon oder am Strand machen wollen.

Man fiebert mit den Charakteren mit und ist immer gespannt, was nun auf der nächsten Seite passiert. Daher hat dieses Buch für mich 4 von 5 Sternen**** verdient.  Einen Punkt habe ich abgezogen, weil mir die Liebesgeschichte zwischen Lizzie und Ben nicht so richtig bei mir angekommen ist. 

Aber wisst Ihr was? Macht Euch am besten selbst ein Bild und urteilt dann. 

 

Viele Grüße

Bea :)

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.