· 

Der kleine Laden in Bloomsbury

Hallo ihr Lieben,

der Penguin Verlag hat mir das Schätzchen 'Der kleine Laden in Bloomsbury' von 'Annie Darling' als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Nun möchte ich Euch diesen Buch etwas genauer vorstellen und meine Eindrücke und meine Meinung loswerden. 

 

Viel Spaß bei Lesen!


Eckdaten zum Buch

 

...

 

Titel: Der kleine Laden in Bloomsbury

(Taschenbuch)

Autorin: Annie Darling

Verlag: Penguin Verlag, 2018

Seitenanzahl: 415

ISBN: 978-3-328-10319-6

Preis: 10,00 € (D)

          10,30 € (A)

 

...


Klappentext

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens »Der Wüstling, der mein Herz stahl« – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...


Cover & Schreibstil

Cover:

Das Cover erinnert mich an das typische Englische Feeling und passt daher super zu der Geschichte. Zu erkennen ist links ein Buchladen, welcher anscheinend den Handlungsort des Buches widerspiegelt. Der kleine Stand mit der Torte und den Eiswaffeln, auf der rechten Seite des Covers, lässt darauf schließen, dass es sich hierbei nicht um eine klassische Buchhandlung handelt. 

Die Farben sind super ausgewählt worden. Auch die Details, zum Beispiel das kleine rosafarbene Fahrrad, finde ich sehr passend und laden zum Lesen ein. 

 

Schreibstil:

'Der kleine Laden und Bloomsbury' wird in der Erzählperspektive erzählt und sorgt durch den einfachen Schreibstil für einen leichten und schnellen Lesefluss.

Wie bereits im Klappentext verraten wird, schreibt Posy ihre eigene kleine Geschichte im Stil eines regency Romans. Diese Kapitel werden durch eine kursive Schriftart hervorgehoben und ist durch eine Überschrift gut von dem eigentlichen Kapiteln zu unterscheiden. Die Länge der Kapitel ist optimal gewählt.


Eigene Meinung & Fazit

Der kleine Laden in Bloomsbury - Meinung zur eigentlichen Story

Was mir in dieser Geschichte richtig gut gefallen ist die Story rund um die Ladeneröffnung und Posys Wünsche und Träume. So gerne wäre ich dabei gewesen und hätte ihr ein bisschen unter die Arme gegriffen.  Da auch ich Liebesromane unglaublich mag, konnte ich mich super in Posy hineinversetzen.

Posy, die in dieser Geschichte die Hauptprotagonistin ist, fand ich erst echt sympathisch und schlagfertig. Doch mit der Zeit konnte ich ihre Handlungen kaum noch nachvollziehen. Besonders, dass sie sich von Sebastian so unterbuttern ließ und ihren Standpunkt nicht vertreten konnte. Manche Reaktionen fand ich nach einer Weile nur noch übertrieben und verursachten bei mir oft nur ein Stirn runzeln. 

Die Nebencharaktere, wie Nina, Verity, Tom und Sam fand ich hingegen echt klasse und haben die Geschichte aufgelockert. Sie haben mich zum schmunzeln und auch richtig zum lachen gebracht. Besondern super an ihnen fand ich, dass sie Posy immer unterstützt haben und ihr auch klipp und klar ihre Meinungen gesagt haben. 

Ebenfalls brachte auch Sebastian viel Witz und Sarkasmus mit in die Geschichte.

 

Ich finde die Idee hinter diesem Buch echt richtig schön, nur leider hat die Autorin es nicht geschafft mich in ihren Bann zu ziehen.

Was mich allerdings in dieser Geschichte überhaupt nicht überzeugt hat ist die Liebesgeschichte zwischen Posy und Sebastian. Nicht einmal hatte ich das Gefühl von 'oh da knistert es aber' oder auch nur einen Hauch von Zuneigung untereinander. 

Zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass die Autorin unbedingt ein Happy End für Posy möchte und mit biegen und brechen versucht beide zueinander zu führen. 

Auf den letzten Seiten gesteht Sebastian ihr, dass er sich immer verhaspelt wenn sie in seiner Nähe ist. Schade das ich von dieser Seite an ihm nichts zu spüren bekommen habe. Das hätte die Liebesgeschichte oder seine Gefühle zu ihr glaubhafter gemacht. 

Das Posy Gefühle für Sebastian entwickelt hat, konnte ich spätestens an ihren Geschichten erkennen. Aber auch ihre Gefühle konnte ich nicht so richtig ernst nehmen.

Leider konnte mich auch das Ende nicht überzeugen. Alles ging so schnell und war so abrupt beendet, dass ich als Leserin völlig verwirrt zurückgelassen wurde.

Der Wüstling, der mein Herz stahl

      

Zuerst möchte ich sagen, dass auch ich ein Fan dieser Regency Romane bin und einige in meinen Bücherregal zu stehen habe. 

Hätte ich 'Der Wüstling, der mein Herz stahl' als einzelnes Buch gekauft, hätte ich es wahrscheinlich nicht bis zum Ende gelesen. Die Story war mir auch hier etwas zu abgehackt und ein bisschen übertrieben. 

Da es sich hierbei aber nur um eine Geschichte von Posy handelt, die ihren Ärger über Sebastian hierbei loswerden möchte, ist es vollkommen ausreichend und erfüllte seinen Zweck. 

Alles in allem vergebe ich diesem Buch, weil ich die Idee mit dem Bücherladen und das Feeling einfach schön fand, 2 von 5 Sternen**.

Trotz allem möchte ich das zweite Band, in der es um ihre Freundin/Kollegin Verity geht, ebenfalls noch lesen und erhoffe mir eine glaubwürdigere Liebesgeschichte. 

Trotzdem hat man mit diesem Buch ein paar schöne Stunden auf der Couch und hat oftmals einen Grund zum schmunzeln.

 

Liebe Grüße

Eure Bea:)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.