· 

Der zauberhafte Trödelladen

Hallo Ihr lieben Bücherwürmer,

heute habe ich wieder eine neue Rezension für Euch.

Es handelt sich hierbei um das dritte Band der Valerie Lane Reihe 'Der zauberhafte Trödelladen' von 'Manuela Inusa'. Vielen Dank an den blanvalet Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. 

 

Die Rezensionen zu den ersten beiden Bänden der Reihe könnt Ihr ebenfalls auf meinem Blog finden. Schaut einfach mal vorbei!

 

Viel Spaß beim Lesen!


Eckdaten zum Buch

 

 

 

 

Titel: Der zauberhafte Trödelladen

Taschenbuch, Roman

Autorin: Manuela Inusa

Verlag: blanvalet, 2018

Seitenanzahl: 335

ISBN: 978-3-7341-0625-5

Preis: € 9,99 (D)

10,30 (A)


Klappentext

Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...


Cover & Schreibstil

Cover: Wie auch schon bei den anderen Bändern der Valerie Lane Reihe finde ich das Cover wirklich sehr schön. Auf dem Cover könnt Ihr Ruby's Antiquitätenladen erkennen, welches sofort zum schmökern einlädt. Was mir an diesem Cover besonders gefällt, ist das man hier besonders auf die Kleinigkeiten beachtet hat. Jedes mal, wenn ich das Cover betrachte entdecke ich immer wieder etwas neues. Genau so stelle ich mir ihren Laden in der schönen Valerie Lane vor und würde so gerne mal durch diese Einkaufsstraße laufen. So ganz typisch Oxford. Das Cover wurde in diesem Band eher in einem grün ton gestaltet. Dies passt allerdings super zu Ruby und wurde deshalb ideal ausgewählt.

 

 Schreibstil:

Wie von Manuela Inusa gewohnt ist der Schreibstil wieder sehr einfach gehalten. Ideal um einfach mal abzuschalten und um über die Geschichte zu fliegen. 'Der zauberhafte Trödelladen' wurde in der Ich-Perspektive geschrieben und macht es daher möglich, mehr in die Welt und die Gefühle von Ruby eintauchen zu können. Die länge der Kapitel finde ich auch wieder sehr ideal.  Das Buch wird  mit ein paar Tipps aus Ruby's Trödelladen abgerundet und macht Lust auf ein paar Antiquitäten aus der Valerie Lane.


Eigene Meinung & Fazit

Auf dieses Band hatte ich mich besonders gefreut, weil Ruby in den vergangenen Bücher eher verschlossen und zurückgezogen wirkte. Ich war gespannt darauf, wie sie mit Ihrem Vater zusammen lebt und welches trauriges Ereignis dahinter steckt. Ebenfalls war ich sehr neugierig darauf, in welcher Beziehung sie zu dem obdachlosen Gary steht. Wer auch die anderen Bände der Reihe kennt, weiß wie verschlossen der obdachlose Gary aus der Valerie Lane ist.

 

Und was soll ich sagen? Dieses Buch hat alle meine Fragezeichen im Kopf auflösen können. Die Autorin hat es geschafft mich vollkommen in die Geschichte reinzuziehen und konnte mich mit der Vergangenheit der Hauptprotagonisten total fesseln. 

 

Ebenfalls hat mir hierbei die Geschichte rund um ihren Laden sehr gut gefallen. Während man in den ersten Bändern nun schon merkt, dass Ruby's Antiquitätenladen nicht wie gewünscht läuft und die Kundschaft ausbleibt, konnte ich in diesem Band eine Entwicklung der Charakteren erkennen. Während sie am Anfang noch versucht den Laden der Mutter so zu erhalten wie er ist, entwickelt sie im laufe der Geschichte ihre eigenen Wünsche bezüglich des Ladens. 

Auch hier stehen ihr Ihre Freundinnen aus der Valerie Lane und auch Gary zur Seite und versuchen zu helfen wo sie nur können. Besonders Gary nimmt in diesem Band eine wichtige Rolle ein und bringt Ruby dazu, über sich hinauszuwachsen und an sich selbst zu glauben. 

 

Mit der Zeit habe ich Ruby total ins Herz geschlossen und habe bei jedem Auf und Ab mit ihr mitgefühlt. Erst recht ihr Liebe zu Büchern hat sie sofort sympathischer gemacht. 

 

Die Liebesgeschichte zwischen Ruby und Gary konnte mich allerdings nicht so überzeugen. Leider kam bei mir nicht das an, was die Autorin eventuell vermitteln wollte. Es wirkte auf mich nicht authentisch für eine Liebesbeziehung. Eher hätte ich sie als gute Freunde eingestuft.  Dennoch glaube ich, dass beide ein schönes Pärchen sind und sich super ergänzen werden. Da ich allerdings finde, dass in diesem Buch nicht die Liebesgeschichte sondern die Vergangenheit und Zukunft des Ladens in den Vordergrund stehen ist für mich die nicht ganz so glaubwürdige Liebesgeschichte nicht weiter tragisch. 

 

Mehr möchte ich allerdings nicht verraten. Was mit Ruby und Ihrem Laden geschieht, müsst Ihr schon selbst herausfinden.

 

'Der zauberhafte Trödelladen' bekommt von mir verdiente 4 von 5 Sterne ! Ich freue mich schon sehr auf das nächste Band, indem es um die zurückhaltende Susan geht. 

 

Viele Grüße

 

Eure Bea :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.