· 

Mein Jahr mit Dir

Hallo Ihr Lieben,

auch heute möchte ich Euch wieder ein neues Buch vorstellen, welches mir vom Penguin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank hierfür.

ich wünsche Euch viel spaß beim Lesen!

Eckdaten zum Buch

...

 

Titel: Mein Jahr mit Dir

(Taschenbuch)

Autorin: Julia Whelan

Verlag: Penguin Verlag; 2019

 

Seitenanzahl: 470

ISBN: 978-3-328-10321-9

 Preis: € 13,00 (D)

             € 13,40 (A)

...


Klappentext...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. 

 

Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang gehegten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag stößt sie mit Jamie zusammen, der ihren Literaturkurs leitet und mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Als Ella und Jamie jedoch eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das nich nur sein Leben für immer verändern wird. Als Ella davon erfährt, steht sie auf einmal vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Und sie merkt: 

 

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe.


Cover & Schreibstil

Cover:

Das Cover ist mit seiner blauen Farbe und den rosa Blüten eher schlicht gehalten, aber dennoch sehr schön. Unten kann man die Silhouetten  beider Hauptcharaktere in einem Boot erkennen. Dies passt super zu der Geschichte. Warum? Das müsst ihr dann schon selbst herausfinden. Schemenhaft kann man im Hintergrund London erkennen. Auch dies passt perfekt, weil dies auf den Handlungsort zutrifft. 

Der Buchtitel ist auffallend in einer geschwungenen Schrift gestaltet worden und nimmt daher den größten teil des Covers in Anspruch. 

 

Schreibstil:

Die Geschichte konnte ich durch den einfachen Schreibstil sehr flüssig lesen. 'Mein Jahr mit Dir' ist aus der Sicht von Ella erzählt. Bis auf einige Ausnahmen hat die Autorin das Buch in der Gegenwartsform geschrieben.

Durch die länge der Kapitel, die für mich relativ lang waren, verfügt dieses Buch lediglich über 30 Kapitel. Abgesehen vom Epilog. Besonders schön fand ich hierbei, dass jedes Kapitel mit einem klassischen Gedicht eingeleitet wurde. Für mich hat dieses Gedicht immer super zum Kapitel gepasst und ließ alles dadurch sehr stimmig wirken. 


Eigene Meinung & Fazit

Zuerst möchte ich sagen, dass ich bisher in keinem anderen Buch so schöne Gedichte gelesen habe. Das diese Gedichte, für mich auch immer super passend zu dem folgenden Kapitel waren, hat mir wirklich mit am Besten gefallen. 

 

"Diese falsch verstandene Liebe

Hat meine Freude oft in Leid gedreht;

Gekappt hab ich nun ihre Triebe,

Doch die Blüte, sie besteht."

(Mein Jahr mit Dir, Seite 90)

 

Ebenfalls ein Highlight in dieser Geschichte war für mich der Handlungsort. Ich liebe Geschichten die in London spielen und ich somit etwas von den Londonern Kulturen einsaugen kann. In diesem Punkt finde ich mich sehr in der Hauptcharakterin Ella wieder. Auch ihren Wunsch in Oxford zu studieren und sich voll und ganz auf ihre Karriere zu konzentrieren konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Obwohl Ella eine selbstbewusste und schlagfertige Charakterin ist (wer meine Rezensionen verfolgt weiß, dass ich besonders starke Charaktere mag), bin ich mit ihr nicht richtig warm geworden. Viele Handlungen waren für mich nicht ganz nachvollziehbar und machten sie für mich eher unsympathisch. Im Laufe der Geschichte macht sie allerdings eine große Entwicklung durch und wird zu einer verantwortungsvollen Frau, die ihre Prioritäten neu ordnet.

 

 

In der ersten Hälfte der Geschichte dachte ich, es wäre eine romantische, süße und gefühlvolle Liebesgeschichte zwischen der ehrgeizigen Ella und ihrem Kursleiter Jamie. Doch dann auf einmal nahm die Geschichte eine 180 Grad Wendung. Ich war geschockt und wusste erst nicht, ob ich diese Geschichte überhaupt zu Ende lesen möchte. Ich möchte Euch nicht zu viel verraten, weil ich glaube das die Autorin genau das erreichen wollte. Eine Gefühlsexplosion und totale Fassungslosigkeit. Es prasselten auf einmal so viele Gefühle auf mich ein, dass ich dies erst einmal verarbeiten musste. Erst an diesem Wendepunkte wurde die Liebesgeschichte glaubhaft und greifbar für mich. Und nun konnte ich auch nicht mehr aufhören zu lesen. ich musste unbedingt erfahren wie es mit Ella und James weitergeht. Schaffen sie Das? Wer gibt zuerst auf? 

 

Ich würde Euch gerne noch so viel erzählen, aber dann würde ich Euch das Beste an diesem Buch bereits wegnehmen. Lest Es! Wer allerdings auf ein Happy End hofft, sucht hier vergebens. 

 

Weil mich diese Geschichte echt berührt hat, aber die erste Hälfte mich leider nicht so richtig überzeugen konnte, gebe ich diesem Buch 3,5 von 5 Sternen.

 

Schreibt mir gerne Eure Eindrücke zu der Geschichte und wie viele Sterne ihr vergeben würdet. 

Bis zum nächsten Mal! 

Liebe Grüße

Eure Bea 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.