· 

Book Challenge - #6 Rezension - Spark (light my sky)

Hallo Ihr lieben Bücherwürmer,

heute gehts wieder weiter mit einer nächsten Rezension innerhalb meiner Book Challenge 2019!

 

Ich wünsche Euch ganz viel spaß beim lesen der Rezi zu 'Spark - light my sky' von Vivien Summer


Eckdaten

...

 

Titel: SPARK - light my sky

(Taschenbuch)

Autorin: Vivien Summer

Verlag: Carlsen Verlag, 2018

 Seitenanzahl: 378

ISBN: 978-3-551-31721-6

 Preis: € 7,99 (D)

             € 8,30 (A)

...


Klappentext

Kurz vor ihrer Volljährigkeit stellt sich heraus, dass Malia zu den Glücklichen der Gesellschaft gehört – den Menschen, denen eine außerordentliche Gabe zuteilgeworden ist. Von einem Tag auf den anderen zählt sie zur High Society des Landes: der ELITE. Aber für die verschlossene, immerzu unsichtbar bleibende Malia geht damit ein Albtraum in Erfüllung. Nicht nur richten sich plötzlich sämtliche Augen der Nation auf sie, auch muss sie sich als Trägerin eines übernatürlichen Elements ausgerechnet von dem bislang unerreichbaren High Society Boy Christopher Collins ausbilden lassen. Dem Jungen, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und in dessen Augen das gleiche Feuer lodert wie in ihren…


Cover & Schreibstil

Cover:

Eigentlich finde ich es nicht so schön, wenn auf einem Cover Gesichter oder Menschen abgebildet sind. Dies zerstört irgendwie immer meine Fantasy, weil ich mir dann die Hauptcharakter/in so vorstelle wie auf dem Cover abgebildet. Jedoch ist dieses Cover echt ein Hingucker und wirkt durch seine dunklere Aufmachung geheimnisvoll und magisch. Eben so, wie die ELITE in dieser Geschichte auf mich wirkt. Also perfekt gewählt. 

 

Schreibstil:

 SPARK wird aus der Perspektive von der Hauptcharakterin 'Malia' erzählt. Durch den einfachen Schreibstil bzw. den einfachen Satzbau kommt man super schnell durch die Geschichte. Die Kapitel haben eine optimale länge und Absätze werden mit gestalterischen Ornamenten getrennt. 


Eigene Meinung & Fazit

(ACHTUNG SPOILER)

"Früher hatte es dafür Bücher gebraucht, aber da es seit einigen Jahrzehnten kaum noch Papier auf der Welt gab, wurden die übrig gebliebenen Werke in Museen aufbewahrt. Ich hatte noch nie ein Buch, geschweige denn ein einzelnes Blatt Papier in der Hand gehalten..." (Quelle: Seite 77)

 

"Ob es sich so fest anfühlte, wie es auch aussah? Würde es vielleicht unter meiner Berührung zerbröseln?..." (Quelle: Seite 155)

 

In dieser Geschichte hat mir besonders gefallen, dass es der Autorin gelungen ist, die Zukunft so bildhaft darzustellen. Ich habe habe kaum ein Buch über die Zukunft gelesen, wo alles so authentisch auf mich gewirkt hat. - Ein Leben ohne Bücher? In der ständigen Weiterentwicklung der Technologien ist dies durchaus möglich. Obwohl ich mir solch eine Welt ziemlich trostlos vorstelle. Der Gedanke, nie wieder ein Buch in der Hand zu halten oder nicht zu wissen, wie ein neues Buch nach frischem Druck riecht, hinterlässt bei mir ein komisches Gefühl. 

...

"Seit geraumer Zeit, seit etwa fünf Jahren, standen der Westen und der Osten im Konflikt zueinander. Die Regierung von New Asia wollte, dass die Genmanipulationen eingestellt wurden. Sie duldeten die Therapien nicht mehr, weil schon zu viele Menschen daran gestorben waren und es für sie wichtig war, so viele Leben wie möglich zu erhalten. Bisher waren sie aber nie aktiv gegen uns vorgegangen, und da es ja inzwischen ein Heilmittel gegen die, nennen wir sie mal NEBENWIRKUNGEN gab, sah unser Präsident auch nicht ein, die Experimente zu stoppen...." (Quelle: Seite 91)

 

Der Konflikt der Kontinente, der in diesem Buch eine wichtige und tragende Politische Rolle spielt war mich leicht nachvollziehbar und verständlich erklärt. Nie hatte ich das Gefühl etwas nicht zu verstehen. Alles hatte Hand und Fuß und baute aufeinander auf. Sicher gibt es hier und dort noch Geheimnisse und Dinge, die man erst in den folgenden Büchern auf die Schliche kommt (ich hoffe es zumindest), aber sonst würde einem ja auch die Spannung fehlen.  

 

...

"Seine Nähe, dieses unüberhörbare Knistern, beeinträchtigte meine Konzentration zu sehr. Er wusste es. Ich wusste es. Trotzdem tat niemand von uns etwas, um mir das denken zu erleichtern. Er vermutlich, weil er sah, was er mit mir anrichtete, und es genoss, mit mir zu spielen." (Quelle: Seite 321)

 

Obwohl für mich schlussendlich nicht eindeutig war, auf was die Beziehung beider Hauptprotagonisten aufbaut oder was sie verbindet, hat mir die Liebesgeschichte wirklich mit am besten an diesem Buch gefallen. Es war so, wie ich mir eine verbotene und gefährliche Liebe vorstellen. Durch viele kleine Momente, die die Autorin so gut geschrieben und beschrieben hat, konnte ich das prickeln und die Spannung beider Charaktere nachempfinden. Es war schön zu lesen, wie beide versuchen sich gegen ihre Gefühle zu wehren, aber es oft einfach nicht schaffen.

 

Zusammengefasst ist zu sagen, dass SPARk ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe ist. Die Spannung kommt nicht zu kurz und auch an einer Liebesgeschichte kann man sich erfreuen. Etwas unrealistisch war für mich, dass die ELITE perfekt war. Alle waren perfekt. Keiner ist aus der Reihe getanzt. Alle haben sich angepasst und waren dann irgendwie gleich. Ebenfalls konnte ich hier keine Entwicklung der Charaktere erkennen. Ich hoffe, dass die Autorin im zweiten Band noch viel mehr aus ihren Charakteren herausholt und andere Facetten aufzeigt. 

Dennoch bekommt dieses Band verdiente 4 von 5 Sterne****

Das wars schon wieder von mir.

Nun gehts gleich ans nächste Band! Denn ihr kennt es doch alle, die Wochenenden sind viel zu kurz für all die schönen Bücher da draußen. 

 

Liebe Grüße 

Eure Bea :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.