· 

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Hallo Ihr Lieben,

 

was treibt Ihr eigentlich, wenn Ihr total krank zu hause sitzt und nicht viel machen könnt? Ich habe die Zeit genutzt und das Buch "Die letzte Königin" von Emily R. King verschlungen und mich gleich an die Rezension gesetzt. 

 

Viel Spaß beim Lesen.


Eckdaten zum Buch

...

 

Titel: Die letzte Königin

Das schlafende Feuer

(Taschenbuch)

Autorin: Emily R. King

Verlag: LYX Verlag, 2019

 Seitenanzahl: 381

ISBN: 978-3-7363-0912-8

 Preis: € 15,00 (D)

...


Klappentext

Die achtzehnjährige Kalinda ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Doch ein Besuch des Tyrannen Rajah Tarek reißt sie abrupt aus ihrem friedlichen Leben heraus. Sie soll die hundertste Ehefrau des Herrschers werden - ein Platz, den sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen Tareks im Zweikampf verteidigen muss. Ihr einziger Trost in der feindseligen Welt des Hofes ist ihr junger Leibwächter Deven Naik. Ihn zu lieben ist ihr verboten, doch Kalinda begreift schon bald, dass sie niemals die Frau des grausamen Tarek sein kann. Ihre einzige Chance liegt in der verborgenen Macht, die tief in ihr schlummert ... 


Cover & Schreibstil

Cover:

Das Cover zu "Die letzte Königin" ist wirklich schön gestaltet worden. Das Rote Cover mit den orientalischen Elementen passt super zu der Geschichte und spiegelt die Handlung wieder. Trotzdem ist das Cover schlicht gehalten und strahlt Geheimnisse aus.  Der Fokus auf diesem Cover liegt auf dem leuchtenden Fläschchen in der Hand der vermutlichen Hauptprotagonistin. Welche Rolle dieses Fläschchen spielt, werdet Ihr noch früh genug erfahren. 

Schreibstil & mehr:

Die Geschichte rund der Hauptprotagonistin wird von Kalinda selbst erzählt. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und sorgt für schnellen Lesefluss. Die Kapitel sind mit schönen Ornamenten verziert und werden durch viele Absätze gegliedert. Dies gefällt mir sehr gut, da ich von den Texten nicht erschlagen werde und zwischendurch eine Pause möglich ist. Gerade durch die Fahrt mit der Bahn ist dies sehr vorteilhaft. Wer hasst es nicht, mitten im Satz aufhören zu müssen?!


Eigene Meinung & Fazit

Erst war ich ein bisschen skeptisch ob mir dieses Buch gefallen würde, weil dieses Orientalische Setting nicht ganz so meins ist. Jedoch muss ich nun zugeben, das mir dies ganz besonders gefallen hat. Warum? Es hat der Geschichte den gewissen Charme gegeben und unterscheidet sich dadurch von vielen anderen Geschichten der Fantasy Genre. 

 

Durch das Buch ziehen sich zwei wesentliche Handlungsstränge die jeweils unterschiedliche Eindrücke und Gefühle in mir ausgelöst haben. 

 

1. Rajah Tarek erwählt seine letzte Rani (Ehefrau) und veranstaltet ein Turnier um den Göttern gerecht zu werden.

Die Hauptprotagonistin Kalinda wird schnell zum Mittelpunkt der Geschichte. Aufgewachsen in der Schwesternschaft und leidet schon seit mehreren Jahren unter Fieberanfällen. Dennoch wird Sie von dem König des Reiches als seine letzte Rani erwählt.

Die Auswahlzeremonie und der Weg für Kalinda ins Königreich zieht sich ein bisschen und nimmt fast ein drittel der Geschichte ein. Für mich war dies ein bisschen langatmig und sorgte dafür, das die Geschichte ein bisschen vor sich hinplätschert. Hier hätte ich mir von der Autorin gewünscht, mehr Zeit in andere Aspekte des Buches zu stecken. Kurz vorm erreichen des Reiches vom König wird es allerdings spannend und es kommt zu einer Kreuzung zwischen diesem Handlungsstrang und dem zweiten Handlungsstrang der Geschichte. (Dazu später mehr).

 

 

Zu den hundert Ranis leben ebenfalls hundert Kurtisanen im Schloss. Gesellschaftlich werden diese allerdings nicht so hoch angesehen und dienen eher der Unterhaltung im Schloss. Eine Kurtisane hat allerdings die Möglichkeit eine Rani zu werden. Dafür werden im Reich die Turniere abgehalten. Da der Rani (nur) hundert Ehefrauen haben darf und Kalinda den letzten Platz für sich eingenommen hat, geht es nun im letzten Turnier um alles. Die letzte Chance aufzusteigen. Das es im Schloss zu Neid und Intrigen unter den Frauen kommt, ist natürlich vorprogrammiert. 

 

Besonders Kalinda  ist vom Missgunst der anderen Frauen im Schloss betroffen und wird schnell zu einem großen Bestandteil des Turniers. Hier möchte ich aber noch nicht mehr verraten. 

 

Warum können die Frauen kämpfen?

Schon in der Schwesternschaft werden die Frauen auf das Kämpfen in unterschiedlicher Form und mit unterschiedlichen Waffen vorbereitet. In diesem Buch also, sind Frauen das Starke Geschlecht und kämpfen um Anerkennung, Macht und Liebe. Nur so können Sie von dem Leben träumen, welches Sie sich wünschen. Und genau deshalb, hat mir dieses Buch so gefallen. Endlich mal Frauen die mutig in den Kampf gehen.

 

2. Die geheimnisvollen Bhuta - Wesen

 

Der zweite wichtige Handlungsstrang ist für mich der faszinierendste gewesen.

Rajah Tarek verfolgt die sogenannten Bhuta Wesen, welche als Rebellen und Bösewichte im Königreich angesehen werden. Sie werden verfolgt, gefoltert und getötet. Das der Rajah hierbei auch seinen persönlichen Rachezug nachgeht, wird ebenfalls schnell klar. 

 

Bhuta Wesen sind Menschen, die besonderes Fähigkeiten der vier Elemente besitzen:

 

Feuerwesen

Luftwesen

Erdwesen

Wasserwesen

 

"Wasserwesen verfügen über heilende Wasser. Erdwesen verfügen über unbezähmbare Kräfte. Luftwesen hören die Geheimnisse des Windes." (Quelle: S. 187)

 

Schon auf dem Weg zum Königreich wird Kalinda von einem Feuerwesen überfallen und sofort wollte ich mehr wissen über diese Geheimnisvolle Welt der Bhuta Wesen. Im Laufe der Geschichte taucht Kalinda immer mehr in die Welt der Wesen ein. Sie löst geheimnisse und dennoch kommen neue Fragen auf. Sind Bhuta Wesen wirklich Böse? Was wollen Sie von Kalinda und was hat es eigentlich mit Ihren Fieberanfällen auf sich? Und was genau ist eigentlich in Ihrem Tonikum, welches sie aufgrund der Anfälle bereits in der Schwesternschaft verabreicht bekommen hat? Steckt eventuell viel mehr dahinter? 

Obwohl man viel über die Bhutas erfährt, kratzt die Autorin noch sehr an der Oberfläche. Daher fehlte mir hier noch ein bisschen der Tiefsinn und mehr zu den Werten eines Bhutas. Fragen wie "Welche Ziele verfolgen Sie?" und "Wie wird man zu einem Bhuta?" fehlen mir hier komplett. Daher setze ich hier auf das zweite Band und hoffe auf mehr Tiefgründigkeit und Antworten.

Besonders gefallen hat mir an dieser Geschichte, dass beide Handlungsstränge verknüpft sind und beide aufeinander aufbauen. Somit schafft es die Autorin, die Spannung stets oben zu halten und sorgt für laufende Wendungen und Überraschungen. Durch das orientalische Ambiente, dies schon immer geheimnisvoll auf mich wirkte, bekommt die Handlung meiner Meinung nach, das perfekte Setting.

 

Wie auch in vielen anderen Fantasy Reihen, darf hier natürlich eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Hierbei spielt der Hauptmann Naik (Deven) eine wesentliche Rolle. Diesen lernte Kalinda bereits am Tag der Auswahl in der Schwesternschaft kennen. Bereits am Anfang merkt man die Spannung und das knistern beider Charaktere. Da solch eine Verbindung allerdings verboten ist, bringt die kleine Liebesgeschichte automatisch zusätzlich Spannung mit ins Geschehen. Dennoch wird die Geschichte der beiden nur oberflächlich behandelt und konnte mich daher nicht so ganz überzeugen. Das stört mich allerdings nicht, weil der Hauptaugenmerk nicht auf die Liebesgeschichte liegt. 

"Die letzte Königin" ist eine spannende Geschichte die mit ihrem orientalischen Setting und einer überzeugenden Hauptprotagonistin glänzt. Sie überzeugt durch einen Roten Faden, der das Buch begleitet und mit unvorhergesehenen Geschehnissen prall gefüllt ist. Ein grandioses Ende macht Lust auf mehr.

Da es mir an den einen oder anderen Stellen allerdings zu oberflächlich war und mich mit Unverständnis zurückgelassen haben, vergebe ich diesem Schatz 4 von 5 Sternen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.