· 

Fire (ignite my soul)

Hallo ihr lieben Bücherfreunde,

da ich in den letzten Wochen viel mit der Bahn unterwegs bin, habe ich viel Zeit zu lesen und nutze diese natürlich auch. In dieser Woche habe ich das Buch "FIRE" von Vivien Summer verschlungen. 

Warum ich das so verschlungen habe, erfahrt Ihr in meinem folgenden Beitrag.

 

Viel Spaß beim Lesen. 

Infos & Klappentext

Titel: FIRE - ignite my soul

(Taschenbuch)

Autorin: Vivien Summer

Verlag: Carlsen Verlag, 2019

...

 Seitenanzahl: 366

ISBN: 978-3-551-31747-6

 Preis: € 7,99 (D)

             € 8,30 (A) 

 

 

Obwohl Malias Feuerelement immer deutlichere Formen annimmt, ist die 17-jährige Elite-Soldatin immer noch nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt. Doch die Lage in den obersten politischen Rängen spitzt sich zu und als sich die Situation plötzlich gegen sie wendet, kann nur noch ihr Mentor Chris sie vor dem sicheren Tod bewahren. Dabei kommen sich die beiden wieder einmal näher und Malia erfährt etwas über Chris, das alles, was sie je über den attraktiven High-Society-Boy erfahren hat, in ein anderes Licht rückt …


Schreibstil & mehr

"FIRE" wird aus der Sicht von Malia, der Hauptcharakterin, erzählt. Auch das zweite Band der Reihe ließ sich durch seinen wirklich tollen Schreibstil sehr flüssig lesen. 

Was mir wirklich gefallen hat, ist das die Kapitel die ideale Länge haben und die inhaltlich nahtlos ineinander übergehen. So wurde ich nicht wieder aus dem Szenario rausgerissen. Das machte das Lesen zu einem schönen Erlebnis. 

 

Das Cover ist passend zum ersten Band gestaltet. Ebenfalls passt das Cover super zu der Geschichte. Es ist schlicht, aber dennoch schön. Manchmal ist weniger einfach mehr. 

Eigene Meinung & Fazit

Obwohl ich das erste Band schon vor mehreren Monaten gelesen habe, kam ich sofort wieder super in die Story rein. Grund dafür, war das es direkt dort ansetzt wo das erste Band endet. Gleich war ich wieder bei Malia und habe mit ihr von Anfang an mitgefiebert. 

 

Einzig bei dem Charakteren musste ich mich erst wieder zurecht finden, wer welche Rolle im ersten Band spielt. Während ich Jasmin total ins Herz geschlossen habe, nervte mich Malia und Chris mit der Zeit. 

Ein bisschen unpassend war für mich, dass die Liebesgeschichte eher in den Fokus gerückt ist und die Genmanipulation in den Hintergrund geriet. Hier erfährt man nur oberflächlich mehr über diese Welt.

 

Meine Fragen:

Was ist genau passiert? 

Was soll noch passieren?

Wie ist der Plan der Rebellen? 

 

blieben weiterhin unbeantwortet. Eigentlich weiß ich nicht wirklich mehr, als zum Ende des ersten Bandes.

 

Auch Malia beschäftigt sich überwiegend nur mit Ihren Gefühlen zu Chris und ist hin und her gerissen. In Ihrer Gedankenwelt beschäftigt sie sich eigentlich nur mit Ihrer Verletztheit und Eifersucht. 

Chris, hat es mit einem Satz im Buch sehr gut auf den Punkt gebracht : 

 

"Es gibt ehrlich gesagt Wichtigeres als das hier. Ich versuche gerade die Gen-Experimente zu beenden und du machst dir Sorgen, ich könnte morgen schon eine Neue haben?" (Quelle: Seite 349)

 

Während ich Chris im ersten Band aufgrund seiner frechen und selbstbewussten Art sehr mochte, hat er sich im zweiten Band wirklich sehr unbeliebt bei mir gemacht. Irgendwie war er mir mit seiner kalten Art too much. Auch seine Unverschämtheit ließ mich oft stirnrunzelnd zurück. Lediglich im Epilog kam der alte Chris wieder zum Vorschein. Am meisten ärgerte mich aber Malia mit ihrer fast schon naiven Denkweise. Ebenfalls konnte ich Ihre Gefühle für Chris nicht ganz greifen. Egal wie er sie behandelte, sie war durchweg unsterblich verliebt. Ich hätte mir für die Geschichte gewünscht, dass man sie bei der Entwicklung ihrer Gefühle begleiten kann. Vielleicht wäre der Krieg dann eher in den Vordergrund gerückt. 

 

 

Aber trotzdem hat es das Band geschafft, mich wieder vollkommen zu fesseln und mitzureißen. Schon bald werde ich mir das nächste Band der Reihe zulegen und hoffe, dass das Geschichte rund um den Gen Krieg mehr unter die Lupe genommen wird. 

Weil mir die Geschichte aber wirklich viel Freude bereitet hat, vergebe ich diesem Schätzchen 3,5 von 5 Sterne.

 

Das wars auch schon wieder von mir. 

 

Bis zum nächsten mal Ihr Lieben.

 

Habt eine schöne Zeit und lasst es Euch gut gehen. 

 

Eure Bea 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klara (Donnerstag, 16 Februar 2023 15:58)

    Danke für deine Rezension!
    Ich habe ehrlich gesagt das Internet durchsucht um diese Art von Kritik zu Lesen!
    Ich bin es gewohnt, dass in Büchern wie Fire, Liebesgeschichten vorkommen, welche zwar Spaß machen zu lesen aber eigentlich wirklich sehr problematisch oder kritisch zu sehen sind. Meist denke ich schon in den ersten Kapiteln "na wie sie auch diesem Arschloch jetzt eine love interest machen wollen wird noch spannend " ;)
    Eigentlich kann ich damit umgehen und es beim lesen genießen.
    Bei Fire war ich jedoch wieder und wieder geschockt!!
    Einerseits über Malias absurd naive Gedanken, welche sich nur mit ihrer Eifersucht auseinander setzt, während die Welt untergeht, wie du schon geschrieben hast.
    Vor allem aber über die schlimme Art wie Chris sie behandelt! Meiner Meinung nach ist das emotionaler Missbrauch und sexualisierte Belästigung! Und wenn ich lese, dass sie jedes mal nur zu Eis erfriert und ihr Herz aufhört zu schlagen und sie so krasse Ängste hat, will ich ihr die ganze Zeit nur zurufen, "so fühlt es sich nicht an verliebt zu sein, du hast wirklich schlimme anxieties!" hold dir Hilfe! "
    Und dann diese Stimmungsschwankungen von Chris. Sie weiß nie welche Stimmung er im nächsten Moment hat, ob er flirten wird oder mega agro ist, ich würde sagen das ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung oder so !
    Naja... Endschuldige, dass ich mich so auskotze aber es hat mich echt schockiert und besorgt mich echt welches Bild von Liebe da vermittelt wird!
    Denkst du ich übertreibe?
    LG
    Klara

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.