· 

Lockwood&Co. - Der wispernde Schädel

Hallo Ihr lieben Buchliebhaber,

 

vor ein paar Tagen überraschte mich mein Freund mit dem zweiten Band der Lockwood&Co. Reihe. Da ich vom ersten Band so begeistert war, habe ich mich gleich auf die Couch verkrümelt und die ersten Seiten verschlungen.

Jetzt, wo ich das Buch beendet habe, möchte ich Euch meine Leseeindrücke natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß!


Du kennst das erste Band der Reihe noch nicht?

Dann klick doch einfach auf den folgenden Button und lese meine Rezension zum Auftaktband.


Eckdaten

 ...

 

Titel:  Lockwood&Co

Der wispernde Schädel

(Taschenbuch)

Autorin:Jonathan Stroud

Verlag: cbj; 2014

Seitenanzahl: 487

ISBN: 978-3-570-40344-0

 

...


Klappentext

GANZ LONDON BEFINDET SICH IM GRIFF DER GEISTER!

 

Ganz London? Nein, nicht die ganze Stadt, denn eine kleine schlagkräftige Geisteragentur stellt sich dem Grauen entgegen. Lockwood & Co.!

Deren Mitglieder sind: die verwegene hochsensible Lucy. Der charismatische Anthony Lockwood - Kopf und charmantes Aushängeschild der Agentur. Und last but not least Georg, der Organisator ihrer wagemutigen Einsätze in den heimgesuchten Häusern und Anwesen des Königreichs.

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der kreischenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Nur folgerichtig, dass sie engagiert werden, als auf einem Friedhof ein schauerlicher eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet. Die hochgefährlichen Ermittlungen des Teams lassen sie erkennen, dass die Ursache dieser Verbrechen tief in der Vergangenheit wurzeln, Nicht zuletzt dank des uralten Wispernden Schädels, der schon seit geraumer Zeit im Archiv ihrer Agenurzentrale darauf wartet, sich von ihnen sein Geheimnis entlocken zu lassen. Die drei werden sich grausamen Geistererscheinungen stellen müssen, ruchlosen Verbrechern, seltsamen verbündeten und der Tatsache, das dies ihr bisher schauerlichstes und gefährlichstes Abenteuer ist...


Schreibstil & Cover

Schreibstil:

Auch im zweiten Band werden die Geschehnisse aus der Sicht von der Agentin Lucy erzählt. Der einfache Schreibstil sorgt für einen schnellen Lesefluss und macht Lust auf mehr.

Das Buch wird in sechs Abschnitten untergliedert, die mit einer Überschrift betitelt werden. So weis der Leser, in welchem Handlungsstrang er sich befindet.  

Die inneren Monologe von Lucy werden mit kursiver Schrift hervorgehoben und sorgen für Übersichtlichkeit und Verständlichkeit. Während mir die Untergliederung des Buches gefallen hat, gab es einen Part der mir nicht gefallen hat. In diesem wird aus einem Tagebuch zitiert und auch durch eine auffallende Schriftart kenntlich gemacht. Jedoch fand ich diese Schriftart nicht Leserfreundlich ausgewählt. Zwar war dies passend und ähnelte einer Handschrift, aber war dadurch schwer zu lesen. 

 

Cover:

Das Cover ist in braun/rot gehalten und zeigt im Vordergrund, passend zum Inhalt, einen Totenkopf. Zu erkennen sind ebenfalls zwei Dolche, die die Agenten symbolisieren. Durch den leicht zu erkennenden Nebel, der vom Totenkopf umgeben ist, wirkt das Cover geheimnisvoll und Mystisch. Für mich also passend zur Story und ähnelt sich vom Stil dem Cover des Vorgängers. Ein idealer Blickfang in meinem Bücherregal.


Eigene Meinung & Fazit

Achtung. Eventuelle Spoiler.

Ich war so verliebt in das erste Band, dass ich Angst hatte die folgenden Bände könnten nachlassen und mich nicht mehr so in den Bann ziehen. Allerdings wurde ich im zweiten Band eines besseren belehrt. Meine Erwartungen wurden sogar weit übertroffen. 

 

7 Monate sind bei Lockwood und seinen Agenten bereits vergangen, seid dem sie den Fall rund um die seufzende Wendeltreppe erfolgreich gelöst haben (Band 1). 

Gleich zu beginn wird der Leser direkt in die Geschichte geworfen und kann Lucy, Georg und Lockwood bei einem Fall begleiten. Schon dort geht die Spannung sofort von 0 auf 180, was mir unglaublich gut gefallen hat. So war ich wieder sofort drin und konnte mitfiebern. 

Der Autor überzeugte auch dieses mal mit witzigen und sarkastischen Hauptcharaktere, die mich einfach immer wieder zum lachen brachte. 

 

"Ein begabter Knabe, bemerkte Kipps. Den hättest du bestimmt auch gern in deiner Truppe. Lockwood schüttelte den Kopf. Nein danke. Ich würde bloß dauernd über ihn stolpern oder Ihn in der Sofaritze vergessen." (Quelle: Seite 36)

 

Wer das erste Band bereits gelesen hat, kennt die Konkurrenz "Fittes Agentur" und kann sich in diesem Band auf einen Wettstreit und schlagfertige Dialoge freuen. 

Besonders gefallen hat mir, die Entwicklung der Charaktere und die Einbindung neuer Charaktere.

Georg, der für die Recherchen der Aufträge zuständig ist und eher im Hintergrund steht, entpuppt sich zu einem selbstbewussten und mutigen Agenten. Gerade die unterschiedlichen Facetten der Charaktere haben mich oft zum staunen gebracht. Lediglich der Kopf der Bande, Lockwood, ist noch sehr in sich gekehrt und sehr verschlossen gegenüber seinen Kollegen. Dies führt im Laufe der Geschichte zu Unstimmigkeiten und Misstrauen.

 

Obwohl die Geschehnisse sich überschlagen und eine Atempause kaum möglich ist, bekommt man einen Einblick in die letzten 7 Monate und konnte auch sonst wieder viel über die Welt in London erfahren.

 

Wie entstand eigentlich die Fittes Agentur?

Was geschah vor 50 Jahren?

 

Während sie bereits mit einem neuen Fall auf einem Friedhof beauftragt werden, wird parallel die Handlung rund um den geheimnisvollen Totenkopf im Glas, der zum Ende des ersten Bandes für ein Cliffhanger sorgte, mit in die Geschichte eingebunden. Das beide Fälle zusammenhängen, erfährt man erst im laufe der Geschichte, wenn die einzelnen Puzzleteile zusammengesetzt werden. Eine ebenso wichtige Rolle spielen in der Geschichte die Artefaktjäger. Die Artefaktjäger ziehen Ihren Profit aus Gegenständen die von Geistern besetzt sind und verkaufen diese dann auf dem Schwarzmarkt weiter. Das diese skrupellos sind müssen Lockwood, Lucy und Georg am eigenen Leib erfahren.Dennoch erhalten Sie Unterstützung von der eigensinnigen und übellaunigen Artefaktjägerin Flo. Dazu möchte ich Euch aber noch nicht mehr verraten.

 

Auch hier kann man sich wieder auf eine Geschichte im Stil von Sherlock Holmes und Supernatural freuen.

Gruselige Orte, wie ein Friedhof und ein Haus des verstorbenen Bickerstaff, dessen Grab nie geöffnet werden sollte, und einer meisterhaften, spannenden Detektiv Arbeit. Die Handlung ist in sich schlüssig und zieht sich mit dauerhaften Spannung durch das ganze Buch. Ebenfalls kannst du mit viel Überraschungen und unerwarteten Wendungen rechnen. 

 

Wer also dem Charme von Sherlock Holmes und dem der Winchester Brüder erliegen ist, wird dieses Buch lieben. Lest es! Unbedingt!

 

Weil mich auch dieses Band wieder komplett von sich überzeugt hat, kann ich gar nicht anders als ihm 5 von 5 Sternen zu geben. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." - Walt Disney

Willkommen auf  beas_wunderland


Ein Blog, in dem sich alles um die schöne Welt der Bücher dreht.